Nationalspielerin Lara Schulze!
Von Stephan Buchal
Lara Schulze ist Mitglied der deutschen Frauen-Nationalmannschaft bei der Schacholympiade in Budapest vom 10. bis 23. September 2024! Die Schacholympiade ist das größte und neben der Einzelweltmeisterschaft wichtigste Ereignis im Kalender des Weltschachverbandes. Für die junge Werderanerin ist es eine große Auszeichnung, in diesem bedeutenden Wettbewerb die deutschen Farben zu vertreten.
Lara Schulze wird bei der Schacholympiade im September das grüne Werder-Trikot ablegen und die deutschen Farben vertreten. | Foto: Arne Jachmann/DSB
Der Frauenbundestrainer Yuri Yakovich hat neben den beiden Weltklasse-Großmeisterinnen Elisabeth Pähtz (ELO 2457) und Dinara Wagner (2454) mit Lara Schulze (2313), Hanna Marie Klek (2300) und Josefine Heinemann (2259) ein junges und ehrgeiziges Team nominiert, das gute Chancen besitzen sollte, im Kampf um die Top 10 bei der Schacholympiade einzugreifen.
Schulze, Klek und Heinemann waren auch schon im Februar beim überzeugenden Gewinn des Mitropacups Mitglieder der Frauen-Nationalmannschaft. Lara Schulze gewann dabei mit 6 Punkten aus 7 Partien die Goldmedaille am 4. Brett.
Lara Schulze ist seit 2020 bei Werder Bremen, Mitglied unserer erfolgreichen Bundesligamannschaft, wurde 2023 Bremer Meisterin (in der offenen Spielklasse, also vor allen Herren und Damen), 2024 Vizemeisterin und in beiden Jahren zur Bremer Sportlerin des Jahres nominiert. Sie ist mehrfache deutsche Meisterin, von 2021-2023 dreimal hintereinander Deutsche Schnellschachmeisterin und wurde 2021 Junioren-Europameisterin in der u20w.
Der SV Werder Bremen und Cheftrainer David Lobzhanidze gratulieren zu dieser Nominierung und wünschen ihr viel Erfolg bei der Olympiade!