Direkt zum Inhalt

Wolfgang Pajeken, Sachsen-Anhalt und der Rest der Welt

Der SK Doppelbauer Kiel hat jetzt 38 Kindern und Jugendlichen in der Hamburger Bildungsstätte YES einen sechstägien Trainingslehrgang ermöglicht. Großmeister Zigurds Lanka, FIDE-Senior-Trainer IM Roman Vidonyak und A-Trainer Wolfgang Pajeken aus der Kieler Bundesligamannschaft trainierten ihre jungen Schützlinge aus Deutschland, der Schweiz und Österreich und schulten sie im Wettkampf. Daneben stand eine Reihe weiterer Wettkämpfe an, in denen sich der Bundesliga-Nachwuchs der Kieler mit großmeisterlicher Konkurrenz messen konnte.

Trainingswettkampf des SK Doppelbauer Kiel in Hamburg.

Unter der Anleitung von Wolfgang Pajeken kämpften die Spieler aus dem Powertrainingslehrgang einen Wettkampf Sachsen-Anhalt gegen den Rest der Welt aus. Für die Gesamtwertung wurden nicht nur die Partien, auch die aus dem Training herangezogen.

Wolfgang Pajeken | Foto via DSB
Wolfgang Pajeken. | Foto via DSB

In 13 Trainingsdisziplinen waren Punkte zu vergeben. Am Ende setzte sich der Rest der Welt klar gegen die Auswahl aus Sachsen-Anhalt durch. In der Einzelwertung gewann Matthias Mattenberger (Schweiz).

Außerdem wurden unter der Anleitung von Zigurds Lanka ein K.o.-Turnier und ein Rundenturnier ausgekämpft.

Während für die Älteren nur nachmittags Training auf dem Programm stand, stand in dem U11-Lehrgang unter der Anleitung von Roman Vidonyak auch am Vormittag ein Trainingsprogramm an.

Neben dem Trainingsangebot wurden noch verschiedene Vergleichskämpfe ausgetragen: ein Vergleichskampf zwischen dem Team Deutschland U16 (w) (WFM Luisa Bashylina, Svenja Butenandt) und Hamburg old school (FM Holger Hebbinghaus, FM Dr. Hauke Reddmann). Mit 10:6 Brettpunkten setze sich das Hamburger Team durch.

Weitere Matches lieferte sich der lettische GM Nikita Meshkovs mit den Talenten IM Jakob Pajeken und FM Magnus Arndt. Der Lette gewann gegen seine Mannschaftskameraden mit 9 von 12 möglichen Punkten. Alle drei gehen in der Saison 22 für die Bundesligamannschaft des SK Doppelbauer Kiel an den Start.

Gruppe
Gespannte Aufmerksamkeit in der Trainingsgruppe. | Foto via SK Doppelbauer Kiel

 

Weitere Artikel