Die zweite Schach-Bundesliga in der Übersicht - News und Tabellen

News

29. Aug 2018
  SK Norderstedt

Er ist 17 Jahre alt, Internationaler Schachmeister, spielt für den SK Norderstedt in der 2. Bundesliga Nord und das Ziel lautet mindestens Schach-Großmeister. Die Rede ist von Ashot Parvanyan, dem die Lübecker Nachrichten ein Portrait widmeten.

28. Feb 2018

Die Saison der Schachbundesliga ist noch voll im Gange, da stehen die ersten Aufsteiger aus den 2. Ligen fest. In der 2. Bundesliga Süd setzte sich der SC Viernheim durch, während der ESV NIckelhütte Aue die 2. Bundesliga Ost als Sieger beendete.

18. Okt 2017
  SC Viernheim

Am kommenden Wochenende (21./22.10.) startet die 2. Bundesliga für den Schachclub Viernheim mit der ersten Doppelrunde in Eppingen. Stefan Spiegel blickt für den klaren Favoriten der Staffel Süd voraus.

20. Mär 2017
  SV Werder Bremen II

Der Ausflug in die Bundeshauptstadt hat sich gelohnt: Mit einem schwer erkämpften 4:4 beim Tabellendritten SK Zehlendorf konnten die Grün-Weißen bei nunmehr 8:6 Punkten schon zwei Spieltage vor Schluss in der 2. Bundesliga Nord alle Abstiegssorgen vertreiben.

Von Stephan Buchal

07. Dez 2016
  SC Viernheim

Der SC Viernheim startete in der 2. Bundesliga Süd mit Aufstiegsambitionen, die er nach zwei Niederlagen zu Saisonbeginn direkt begraben musste. Mit einer bärenstarken Mannschaft, die so auch in der SBL bestehen könnte, gelang der erste Sieg in Schönaich. Wie der Kampf verlief, erfahren sie im folgenden Beitrag.

30. Nov 2016
  Bindlach-Aktionär

Von Jan Krensing

Am vergangenen Wochenende fand im Bindlacher Rathaus ein Doppelspieltag der 2. Schach-Bundesliga Ost statt. Es waren echte Spitzenspiele, denn mit dem Erfurter SK, SK König Plauen, ESV Nickelhütte Aue und dem gastgebenden TSV Bindlach-Aktionär fanden sich die vier Teams ein, die vor dem Spieltag die Tabellenplätze 1 bis 4 belegten.
 

26. Nov 2016

Nach dem Auftaktsieg gegen die SG Bochum 31 gewann der SV Hofheim auch sein zweites Spiel in der 2. Bundesliga West gegen die zweite Mannschaft des SV Mülheim Nord. Erik Zude berichtet über das Abschneiden der Hessen.

21. Nov 2016
  SK König Plauen

Von Gunter Sandner

Weil wir nur mit einer Rumpfmannschaft gegen Nickelhütte Aue und den TSV Bindlach-Aktionär anreisen konnten, hatte ich auf der Hinfahrt meine Erwartungen so beschrieben: „Wenn wir insgesamt 6 Brettpunkte machen, wäre ich schon zufrieden.“
Soll ich ins Wahrsagerlager wechseln?

20. Okt 2016
  Bindlach-Aktionär

Von Jan Krensing

Am Wochenende hat die neue Schachsaison der 2. Bundesliga Ost begonnen. Der heimische TSV Bindlach-Aktionär ist seit dem Aufstieg im Jahr 2000 ununterbrochen in der 1. oder 2. Bundesliga vertreten und strebt auch in dieser Spielzeit einen Platz in der oberen Tabellenhälfte an

19. Okt 2016
  SK König Plauen

Die Plauener Zweitligamannschaft: FM Carlo Kunze, FM Gunter Sandner, FM Sven Schaller, IM Vojtech Plat (hi.R.v.li.)
FM Roland Pfretzschner, GM Dimitrios Mastrovasilis, WGM Jolanta Zawadska, FM Michael Kuraszkiewicz (vo.R.v.li.)

Von Günter Sandner / SK König Plauen

Am Sonnabend, dem 15.Oktober begann die elfte Zweitligasaison des SK König. In den beiden Anfangsjahren noch als TSV Plauen startend sind heuer noch einige Urgesteine dabei: Lutz Espig, Sven Schaller, Mathias Paul und meine Wenigkeit.

Seiten