18. Sep 2019

Anlässlich des Laskerjahres 2018 hat die Emanuel Lasker Gesellschaft e.V. (ELG) u.a. zwei berufsbezogene Schachturniere, die an das Wirken und Schaffen von Dr. Lasker und die die Bedeutung des Schachs als Kunst-, Bildungs- und Kulturgut erinnern sollen. Bei diesen Turnieren handelt es sich um eine Meisterschaft für MINT-Berufung und eine Meisterschaft für Künstler, Kunsthistoriker, Journalisten und Verleger.

10. Sep 2019

Die Leser sind wie jedes Jahr aufgerufen, die beste Partie der Saison 2018/19 zu küren. Von den vielen Höhepunkten haben wir zehn Partien ausgewählt. Unter allen Einsendern werden wertvolle Sachpreise verlost. Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2019.

09. Sep 2019

Anderswo verjüngen sie gezielt, in Düsseldorf setzen sie auf Erfahrung. Allein die Meistertitel, die die Düsseldorfer Legenden im Lauf der Jahre gesammelt haben, wirken einschüchternd. Wer hat schon einen vierfachen Weltmeister an Brett sechs? Oder die ehemalige Nummer zwei der Welt und den Ex-Vizeweltmeister in seiner Mannschaft? Oder den wahrscheinlich stärksten Spieler, der nie WM-Kandidat war? Oder Brett eins und zwei vom "Rest der Welt", als dieser 1984 einen legendären Wettkampf gegen die UdSSR spielte? Oder, oder, oder. Die Düsseldorfer, wir müssen das so deutlich sagen, werden nicht die Deutsche Meisterschaft gewinnen. Was damit zusammenhängt, dass sie in der Zweiten Bundesliga spielen ;-) Aber wer derartige Haudegen an die Bretter bringt, der kann jedem gefährlich werden und womöglich in die Eliteklasse zurückkehren. Dankenswerterweise haben die Düsseldorfer jedem ihrer Spieler auf ihrer Facebookseite ein kleines Porträt gewidmet, so dass wir die ersten Zehn dieser Mannschaft heute im Detail vorstellen können.

03. Sep 2019

21 Großmeister hat IM Maximilian Neef jetzt beim Open de Sants in Barcelona hinter sich gelassen. Mit 8,5/10 gewann der 23-Jährige vom USV TU Dresden das traditionsreiche, stark besetzte Open, bei dem er als Nummer 23 der Setzliste ins Rennen gegangen war. Neefs Eloperformance von 2717 reichte bequem für die erste GM-Norm, die er sich schon nach acht Runden gesichert hatte. 3000 Euro Preisgeld und 28 Elo-Punkte gab es noch dazu.

28. Aug 2019

Schon im ersten Anlauf hat sich der SC Viernheim für den Europapokal qualifiziert. Antreten wollen sie, aber nicht in Bestbesetzung, sondern mit vielen Perspektivspielern und Talenten, damit diese internationale Schachluft schnuppern können. Weil der Verein alleine die Teilnahme nicht stemmen kann, hat er jetzt eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, initiiert von WGM Josefine Heinemann. Bis zum 10. September sollen mehr als 5.000 Euro gesammelt sein.

24. Aug 2019

97 Jahre alt sind die fünf Neuzugänge der Schachfreunde Berlin – zusammen. Die Fluktuation in ihrem Kader haben die Berliner genutzt, um ihr alles andere als alte Team noch einmal gezielt zu verjüngen. Unter anderem Alexei Sarana aus Moskau, Nummer sechs der Junioren-Weltrangliste, ist jetzt ein Berliner. Die Truppe hat Perspektive, gleichwohl sprechen die Zahlen eine nüchterne Sprache: Mit einem Eloschnitt von knapp 2.600 sind die Berliner nominell die Nummer neun einer bärenstarken Liga.

14. Aug 2019

Im folgenden Beitrag präsentieren wir die Aufstellungen der Bundesliga-Teams für die Saison 2019/20 und gehen dabei auf die Ab- und Zugänge aller Vereine ein. Wir haben die Mannschaften nach Spielstärke sortiert.

05. Aug 2019

Eher laut, nicht leise.

Eher direkt, nicht diplomatisch.

Gesegnet mit Talent, gefangen vom Teufel Alkohol.

Umringt von Menschen war er zumindest beim Schach immer. Oft gab er sich zugewandt, menschlich, offen - auf seine spezielle, polternde Weise. Und manchmal ließ er jede Empathie vermissen, dann kam die dunkle Seite des Karl-Heinz Podzielny zum Vorschein.

05. Aug 2019

Ein Finanz-Budget zu beschließen, gehört für die Bundesligisten zum jährlichen Einmaleins. Ein Treibhausgas-Budget zu beschließen, ist noch die Ausnahme. Der SC Viernheim ist auf seiner Jahreshauptversammlung jetzt diesen Schritt gegangen.

23. Jul 2019

Der Spielplan der Saison 2019/20 enthält zahlreiche Höhepunkte, von denen die zentrale Endrunde in Berlin heraussticht. Wer, wann, wo und gegen wen antritt, entnehmen Sie dem folgenden Beitrag.

Seiten

News Blog abonnieren