Neueste Beiträge

14. Aug 2019

Im folgenden Beitrag präsentieren wir die Aufstellungen der Bundesliga-Teams für die Saison 2019/20 und gehen dabei auf die Ab- und Zugänge aller Vereine ein. Wir haben die Mannschaften nach Spielstärke sortiert.

05. Aug 2019

Eher laut, nicht leise.

Eher direkt, nicht diplomatisch.

Gesegnet mit Talent, gefangen vom Teufel Alkohol.

Umringt von Menschen war er zumindest beim Schach immer. Oft gab er sich zugewandt, menschlich, offen - auf seine spezielle, polternde Weise. Und manchmal ließ er jede Empathie vermissen, dann kam die dunkle Seite des Karl-Heinz Podzielny zum Vorschein.

05. Aug 2019

Ein Finanz-Budget zu beschließen, gehört für die Bundesligisten zum jährlichen Einmaleins. Ein Treibhausgas-Budget zu beschließen, ist noch die Ausnahme. Der SC Viernheim ist auf seiner Jahreshauptversammlung jetzt diesen Schritt gegangen.

23. Jul 2019

Der Spielplan der Saison 2019/20 enthält zahlreiche Höhepunkte, von denen die zentrale Endrunde in Berlin heraussticht. Wer, wann, wo und gegen wen antritt, entnehmen Sie dem folgenden Beitrag.

14. Jul 2019

Na gut, der Titel ist leicht irreführend, aber er entspricht der Wahrheit. Die Rede ist natürlich nicht von Magnus Carlsen, aber vielleicht von einem zukünftigen Weltmeister.

11. Jul 2019

Das Beste zum Schluss: Auch die Schachbundesliga-Saison 2019/20 wird von einer zentralen Endrunde in Berlin gekrönt. Von Donnerstag, 30. April, bis Samstag, 2. Mai 2020, trägt die komplett versammelte Liga im Hotel Maritim proArte ihre finalen drei Runden aus. Auch das Saisonfinale der Frauen-Bundesliga ist in die zentrale Endrunde eingebunden.

09. Jul 2019

Der Aachener SV stieg überraschend aus der 2. Bundesliga West in die Schachbundesliga auf. Wir sprachen mit dem 1. Vorsitzenden des Klubs, Philip Lamby, über die Pläne und Ziele für die kommende Saison.

07. Jul 2019

Was tut sich beim SV Werder Bremen? Olaf Steffens, seines Zeichens Bundesliga-Manager der Grün-Weißen, blickt auf die kommende Saison voraus.

05. Jul 2019

Markus Schäfer bleibt Präsident der Schach-Bundesliga. Bei der Generalversammlung in Kassel bestätigten die Vereinsvertreter den Solinger jetzt einstimmig im Amt. Schäfer geht mit der bewährten Führungsriege an seiner Seite in die neue Saison, die abseits der Bretter in Kassel mit einem Zeichen der Solidarität unter den Vereinen begann.

01. Jul 2019

Der SV Hockenheim meldet die Verpflichtung eines absoluten Superstars und zwei weiterer hochkarätiger Großmeister. Um welche Spieler es sich handelt, erfahren sie im folgenden Beitrag.

Seiten

News Blog abonnieren