Die zweite Schach-Bundesliga in der Übersicht - News und Tabellen

News

07. Dez 2016
  SC Viernheim

Der SC Viernheim startete in der 2. Bundesliga Süd mit Aufstiegsambitionen, die er nach zwei Niederlagen zu Saisonbeginn direkt begraben musste. Mit einer bärenstarken Mannschaft, die so auch in der SBL bestehen könnte, gelang der erste Sieg in Schönaich. Wie der Kampf verlief, erfahren sie im folgenden Beitrag.

30. Nov 2016
  Bindlach-Aktionär

Von Jan Krensing

Am vergangenen Wochenende fand im Bindlacher Rathaus ein Doppelspieltag der 2. Schach-Bundesliga Ost statt. Es waren echte Spitzenspiele, denn mit dem Erfurter SK, SK König Plauen, ESV Nickelhütte Aue und dem gastgebenden TSV Bindlach-Aktionär fanden sich die vier Teams ein, die vor dem Spieltag die Tabellenplätze 1 bis 4 belegten.
 

26. Nov 2016

Nach dem Auftaktsieg gegen die SG Bochum 31 gewann der SV Hofheim auch sein zweites Spiel in der 2. Bundesliga West gegen die zweite Mannschaft des SV Mülheim Nord. Erik Zude berichtet über das Abschneiden der Hessen.

21. Nov 2016
  SK König Plauen

Von Gunter Sandner

Weil wir nur mit einer Rumpfmannschaft gegen Nickelhütte Aue und den TSV Bindlach-Aktionär anreisen konnten, hatte ich auf der Hinfahrt meine Erwartungen so beschrieben: „Wenn wir insgesamt 6 Brettpunkte machen, wäre ich schon zufrieden.“
Soll ich ins Wahrsagerlager wechseln?

20. Okt 2016
  Bindlach-Aktionär

Von Jan Krensing

Am Wochenende hat die neue Schachsaison der 2. Bundesliga Ost begonnen. Der heimische TSV Bindlach-Aktionär ist seit dem Aufstieg im Jahr 2000 ununterbrochen in der 1. oder 2. Bundesliga vertreten und strebt auch in dieser Spielzeit einen Platz in der oberen Tabellenhälfte an

19. Okt 2016
  SK König Plauen

Die Plauener Zweitligamannschaft: FM Carlo Kunze, FM Gunter Sandner, FM Sven Schaller, IM Vojtech Plat (hi.R.v.li.)
FM Roland Pfretzschner, GM Dimitrios Mastrovasilis, WGM Jolanta Zawadska, FM Michael Kuraszkiewicz (vo.R.v.li.)

Von Günter Sandner / SK König Plauen

Am Sonnabend, dem 15.Oktober begann die elfte Zweitligasaison des SK König. In den beiden Anfangsjahren noch als TSV Plauen startend sind heuer noch einige Urgesteine dabei: Lutz Espig, Sven Schaller, Mathias Paul und meine Wenigkeit.

17. Okt 2016
  SV Werder Bremen II

Von Stephan Buchal (SV Werder Bremen II)

Einen unglücklichen Start in die neue Schachsaison der 2. Bundesliga Nord musste die 2. Mannschaft des SV Werder Bremen hinnehmen. Gegen die mit 3 Großmeistern und damit fast in Bestbesetzung angetretene Mannschaft der SG Turm Kiel gerieten die Grün-Weißen von vornherein mit 0:1 in Rückstand, da Oliver Müller kurzfristig erkrankte und nicht ersetzt werden konnte.

12. Okt 2016
  SC Viernheim

Der Schachclub Viernheim hat sich in der Sommerpause dank der Unterstützung durch seinen Sponsor, der Unternehmensberatung d-fine, erheblich verstärken können und peilt nun den Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse an. Die Saison beginnt für die Südhessen am Sonntag, 16. Oktober 2016, mit dem Auswärtsspiel beim Schachclub Heusenstamm.

15. Aug 2016

Die Partien der 2. Bundesligen seit 1980 können kostenfrei als komprimierte CBV-Datei (ChessBase-Format) von Steffans Schachseiten heruntergeladen werden.

15. Aug 2016

Zeigen Sie den aktuellen Tabellenstand einer der vier zweiten Bundesligen auf Ihrer Vereinswebseite an - indem Sie nur eine einzige Codezeile in Ihren Quelltext einfügen. Wie schon bei der analogen Bundesligatabelle gilt auch hier - einfacher gehts wirklich nimmer...

Seiten