Georgios Souleidis

Bild des Benutzers Georgios Souleidis
Über: 

Georgios Souleidis ist Internationaler Schachmeister und hat in Bochum Publizistik und Kommunikationswissenschaft studiert. Er arbeitet als Journalist, Autor und Schachtrainer. Er schreibt u.a. als Chefredakteur für die Schachbundesliga, für Chessbase, die Zeitschrift SCHACH oder für den Sportinformationsdienst. In grauer Vorzeit bloggte er auch auf seiner Seite entwicklungsvorsprung.de.

Von diesem Autor

21. Jan 2018

Am 03./04. März findet die Zwischenrunde der Deutschen Pokal-Mannschaftsmeisterschaft statt. An vier Standorten kämpfen 16 Teams um den Einzug in das Pokalfinale. Unter ihnen sind mit Deizisau, Dresden, Hamburg, Norderstedt, Baden-Baden (Amtierender Pokalsieger) und Hockenheim sechs Bundesligisten dabei. Anbei veröffentlichen wir die Einteilung der Gruppen.

17. Jan 2018

Am 13. Januar tagte die MItgliederversammlung des Schachbundesliga e.V. in Kassel. Ein Kernthema waren die zentralen Runden, die in den folgenden Jahren stattfinden werden, und der Terminplan für die Saison 2018/19.

10. Jan 2018

Werder Bremen hat ein aktives Vereinsleben, das unter der Leitung von Stephan Buchal regelmäßig in einem eigenen Schach-Magazin dokumentiert wird. Die aktuelle Ausgabe enthält u.a. eine Widmung für Zbynek Hracek. Der tschechiche Großmeister spielt schon seit sage und schreibe 25 Jahren für das Team von der Weser. Claus Dieter Meyer blickt zurück.

08. Jan 2018

Die zweite Hälfte der Saison 2017/18 steht im ersten Halbjahr für alle Ligen auf dem Programm. Wir haben im folgenden Beitrag alle Termine zusammengefasst nebst Hinweisen, welche Teams um die TItel spielen.

05. Jan 2018

Die SG Solingen richtet vom 9. bis 12. Februar 2018 ihr traditionelles Karnevals-Open aus. Anbei haben wir alle Infos.

17. Dez 2017

In dieser Folge von der "Der Leser ist am Zug" haben wir sechs Stellungen von der dritten Doppelrunde ausgewählt, in denen es gilt den besten Zug zu berechnen. Schauen sie sich zuerst die Diagramme an und versuchen eine Lösung zu finden. Am Ende des Beitrags können sie die Stellungen nachspielen. Viel Vergnügen!

15. Dez 2017

Münchens zweiter Bundesligaklub verzichtet auf Profis und ist vom Abstieg bedroht. Mehr noch: Er muss schnell eine neue Bleibe finden.

Von Karl-Wilhelm Götte

14. Dez 2017

Großmeister Karsten Müller präsentiert in seiner Kolumne fünf lehrreiche Endspiele von der dritten Doppelrunde der Saison 2017/18. Raten sie mit und verbessern sie ihr Endspielwissen.

12. Dez 2017

Welche war für Sie DIE Partie der dritten Doppelrunde? Stimmen Sie in unserer folgenden Umfrage ab. Die zur Auswahl stehenden Partien können Sie am Ende des Artikels nachspielen. Die prämierte Partie kommt in die Auswahl zur Partie der Saison.

12. Dez 2017

Bundesliga-Show mit Georgios Souleidis und Niclas Huschenbeth

Seiten