Georgios Souleidis

Bild des Benutzers Georgios Souleidis
Über: 

Georgios Souleidis ist Internationaler Schachmeister und hat in Bochum Publizistik und Kommunikationswissenschaft studiert. Er arbeitet als Journalist, Autor und Schachtrainer. Er schreibt u.a. als Chefredakteur für die Schachbundesliga, für Chessbase, die Zeitschrift SCHACH oder für den Sportinformationsdienst. In grauer Vorzeit bloggte er auch auf seiner Seite entwicklungsvorsprung.de.

Von diesem Autor

19. Apr 2018

Sieben Mannschaften sind noch im Abstiegskampf der Saison 2017/18 verwickelt und wie der Zufall es so wollte, kommt es während der zentralen Endrunde in Berlin zu zahlreichen Duellen untereinander. Um welche Endspiele es sich handelt und wie die Chancen der Teams einzuschätzen sind, erfahren sie im folgenden Beitrag.

16. Apr 2018

Robert Rabiega wird bei der zentralen Endrunde die Partien vor Ort live für die Zuschauer kommentieren. Dr. Lars Hein sprach mit dem Berliner Großmeister über die Bedeutung des Kommentierens, den Einfluss des königlichen Spiels auf Kinder und seine Tätigkeit als Schachtrainer.

13. Apr 2018

Die zentrale Endrunde der Schachbundesliga in Berlin findet auch wegen der großzügigen Unterstützung des Windparkentwicklers UKA, der auch den USV TU Dresden sponsort, statt. Dr. Lars Hein sprach mit dem Geschäftsführer, Gernot Gauglitz, über seine Liebe zum Schach und den Einfluss des königlichen Spiels auf seinen beruflichen Erfolg. (Teaserfoto: Theo Heinze)

06. Apr 2018

Die zentrale Endrunde der Schachbundesliga in Berlin vom 28. April bis 01. Mai steht vor der Tür. Die Schachfreunde Berlin haben eine Liste mit Freizeitmöglichkeiten für alle Besucher zusammengestellt, die sie als pdf-Datei herunterladen können.

Foto: Alte Nationalgalerie © visitBerlin, Foto: Pierre Adenis
https://about.visitberlin.de/

28. Mär 2018

Die kommende Schachweltmeisterschaft findet vom 09. bis 28. November 2018 in London zwischen Magnus Carlsen und Fabiano Caruana statt. Eine Kostprobe auf dieses Duell erhalten alle Schachfans aber schon bei der GRENKE Chess Classic, die am Ostersamstag beginnt.

26. Mär 2018

Die Schachfreunde Berlin läuten die zentrale Endrunde mit einem Blitzturnier ein. Der Preisfonds beträgt satte 10.000 Euro. Über 100 Spieler haben sich angemeldet und der erste 2700er ist auch schon dabei.

23. Mär 2018

Am 24. und 25. Februar finden die letzten Runden der Frauenbundesliga-Saison 2017/18 statt. Am letzten Spieltag kommt es zum entscheidenden Duell um die Meisterschaft zwischen dem SK Schwäbisch Hall und der OSG Baden-Baden. Außerdem kämpfen der SC Bad Königshofen und der Hamburger SK um Platz drei. Im Abstiegskampf scheint die Entscheidung gelaufen zu sein.

20. Mär 2018

In dieser Folge von der "Der Leser ist am Zug" haben wir fünf Stellungen von der sechsten Doppelrunde ausgewählt, in denen es gilt den besten Zug zu berechnen. Schauen sie sich zuerst die Diagramme an und versuchen sie eine Lösung zu finden. Am Ende des Beitrags können sie die Stellungen nachspielen. Viel Vergnügen!

17. Mär 2018

Die zentrale Endrunde in Berlin vom 28. April bis 01. Mai wirft ihre Schatten voraus. In den folgenden Wochen werden wir Sie regelmäßig über das Ereignis der Superlative informieren. Anbei können sie das Programmheft als pdf-Datei herunterladen.

16. Mär 2018

Der amtierende Deutsche Meister Baden-Baden war eine Nummer zu groß für das Schachteam des SV Werder Bremen. Durch eine 2,5:5,5-Niederlage rutschte Werder in der Bundesliga-Tabelle auf Rang vier ab.

Von Andreas Calic

Seiten