Interviews

07. Apr 2017 Der Präsident der Schachbundesliga e.V. Markus Schäfer und der Referent für Frauenschach Dan-Peter Poetke stellten sich zu einem Interview über die bevorstehende zentrale Endrunde in Berlin zur Verfügung.    [mehr]   
26. Sep 2016 GM Matthias Wahls war in den 80er und 90er Jahren einer der stärksten deutschen Spieler und mit 21 Jahren der zum damaligen Zeitpunkt jüngste deutsche Großmeister aller Zeiten. Ende der 90er Jahre zog er sich jedoch vom Schachsport zurück und wandte sich lukrativeren Geschäftsfeldern zu: 2005 war er Mitbegründer einer erfolgreichen Pokerplattform. Heute lebt er in Gibraltar und denkt über eine Rückkehr ans Schachbrett nach.Lesen Sie im 2. Teil unserer Interviews, warum Schach hinsichtlich der Popularität nicht mit Poker konkurrieren kann und wie ein Matthias Wahls einmal von einem Gegner quasi "im Schlaf" besiegt wurde.    [mehr]   
24. Sep 2016 GM Matthias Wahls war in den 80er und 90er Jahren einer der stärksten deutschen Spieler und mit 21 Jahren der zum damaligen Zeitpunkt jüngste deutsche Großmeister aller Zeiten. Ende der 90er Jahre zog er sich jedoch vom Schachsport zurück und wandte sich lukrativeren Geschäftsfeldern zu: 2005 war er Mitbegründer einer erfolgreichen Pokerplattform. Heute lebt er in Gibraltar und denkt über eine Rückkehr ans Schachbrett nach.Lesen Sie im 1. Teil unserer Interviews, wie GM Wahls in seinen ersten Schachklub "gezwungen" wurde, warum er sich für eine Profilaufbahn entschied und warum er diese nach rund 20 Jahren wieder aufgab.    [mehr]   
31. Aug 2016 Rasmus Svane spielt in der Schachbundesliga für den Hamburger SK. In der letzten Saison erzielte er seine letzte GM-Norm und wird bald zum Großmeister ernannt. Wir sprachen mit ihm über diesen Erfolg, sein Abschneiden bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Indien und über eine mögliche Profikarriere.    [mehr]   
10. Aug 2016 Léon Mons erlernte das Schachspiel von seinem Vater. Trotz seiner Jugend ist Leon bereits ein erfahrener Bundesligaspieler. Mit dem SC Forchheim schnupperte Léon in der Saison 2012 / 2013 erstmals Bundesligaluft. Dabei überzeugte er direkt mit persönlichen Erfolgen und erzielte seine erste GM-Norm. Seine nächsten Vereine waren dann der SC Eppingen und Hansa Dortmund.    [mehr]   
Interviews abonnieren